Kontakt

Trainer / Coach für Resilienz und Achtsamkeit Ausbildung

Trainer und Coaches für Resilienz und Achtsamkeit arbeiten   mit Teams in Wirtschafts -Unternehmen, sozialen Einrichtungen, Schulen oder öffentlichen Verwaltungen  oder bieten eigene Kurse an, in denen sie Menschen darin unterstützen, sinnvoller mit Stress umzugehen, durch Achtsamkeit mehr soziale und kommunikative Kompetenzen zu entwickeln und ein erfüllteres und resilienteres (Arbeits-) Leben zu führen. 

Das Konzept der Achtsamkeit enthält u.a. als eine grundlegende und notwendige Fähigkeit die Kenntnis von Meditation und ihren Wirkungen, sodass das Curriculum zum Trainer und Coach für Resilienz und Achtsamkeit so aufgebaut ist, dass die Teilnehmer auch eine eigene,  leicht zu erlernende Meditationspraxis im Alltag erarbeiten und einüben.

Die praxisorientierte, mehr als 400- stündige Ausbildung richtet sich an Menschen, die mit dieser professionellen Ausbildung Trainings  im beruflichen und/oder privaten Kontext durchführen und dabei für sich selbst eine stabile Meditationspraxis erarbeiten wollen.

Sie ist insbesondere eine wertvolle Zusatzqualifikation für Personal und Business Coaches, Berater, Heilpraktiker und  Yogalehrer .

Inhalte

  • Grundlagen von Resilienz und Achtsamkeit
  • Grundlagen der Meditation
  • Aktuelle Hirnforschung zu Auswirkungen von Achtsamkeit und Meditation
  • Stresstheorie
    Physiologische Auswirkungen
    Psychologische Auswirkungen
    Biologisch – medizinische Auswirkungen
  • Entspannungstechniken
    Achtsamkeits – Yoga
    Atemübungen
  • Waldbaden
  • Copingstrategien
    Wie geht man mental besser mit Stress um
    Wie geht man körperlich besser mit Stress um
  • Achtsame Kommunikation
  • Gesunde Führung
  • Erfahrung intensiver Stille
  • Selbstständigkeit als Trainer / Berater
    Aufbau eigener Kurse
    Schwierige Situationen meistern
    Marketing
  • Zertifizierungsprüfung


Fordern Sie gern unverbindlich  das Gesamt - Curriculum an!


Termine

derzeit nicht buchbar

Modul 1: 
Modul 2: 

Modul 3: 

Modul 4: 
Modul 5: 

Modul 6: 


Kosten

3.600 Euro zzgl. MWSt.

Frühbucherrabatt bis zum t.

Bildungsscheck wird angenommen.

Ratenzahlung kann vereinbart werden - sprechen Sie uns an.

Unterbringungs- und Verpflegungskosten sind extra zu zahlen.

Die Ausbildung findet statt im Haus Shanti auf dem Campus von Yoga Vidya e.V. in Horn - Bad Meinberg.

Termine
und
Anmeldung

Ausbildungsgruppe 2015

Feedbacks zum 1. Ausbildungsgang:


Die Struktur der Ausbildung hat einen sehr gut nachvollziehbaren "roten" Faden, der die Thematik "Achtsamkeit" mit seinen Facetten beleuchtet. Theoretische und praktische Elemente wechseln sich gut ab, sodass die Konzentration erhalten bleibt. Auch der Wechsel von Achtsamkeitsübungen, Theorie und Selbstreflektion hat einen hervorragenden ganzheitlichen Charakter, der aufzeigt, dass alle Aspekte untrennbar miteinander verbunden sind. Auf diesen drei Säulen fußt die Authentizität eines Trainers für Resilienz und Achtsamkeit.

Das Prüfungswochenende fand in herzlicher und sehr konstruktiver Atmosphäre statt. Wichtiger als das theoretische Auswendiglernen war das Wiederholen und Verinnerlichen der einzelnen Lehrinhalte. 

Das Vorstellen der Konzeptideen der einzelnen Teilnehmer zeigte das enorme Potenzial der Ausbildung, die so facettenreich in Form von Seminaren, Vorträgen oder Workshops angeboten werden und so zu einer großen Bereicherung für unterschiedliche Zielgruppen werden kann.

Dass Achtsamkeit ein wichtiges Element im Beratungsprozess sein kann, habe ich erahnt, nur fehlte mir der ganzheitliche Ansatz, dieses zu integrieren. Umso bewusster wurde mir im Laufe der Ausbildung, dass der Ansatz bei mir selbst beginnt, indem ich Achtsamkeit praktiziere, meine Leben dahingehend refelktiere und sie darin integriere.

....

 Birgit Lausen, Personal & Business Coach


Gutes didaktisches Konzept mit logischem Aufbau von Stress / Achtsamkeit / Resilienz

Informatives Handout mit gut zusammengestellten Informationen, durchdachten Übungen und weiterführender Literaturliste

Sehr gute, angenehme Flipchart Bögen

Auflockernde Geschichten, Zitate, Musik etc.

Zugewandte und herzliche Leitung mit Augenzwinkern

Ich habe an den Seminarwochenenden viel über mich lernen können und gar nicht mal deswegen, weil Du eine Lehrerin warst, die uns gesagt hätte, was wir zu tun oder zu lassen haben, nein, sondern weil Du "Du" warst. Einfach eine authentische Leiterin mit eigenen Erfahrungen, Erfolgen und Unperfektheiten. Mit einem offenen und zugewandten Geist ohne Platituden und ohne erhobenen Zeigefinger und immer mit einem Schmunzeln über die kleinen Dingen unseres Zusammenseins.

......

Dafür danke ich!

Katharina Englert - Morell, Personal & Business Coach

Datenschutz